Aus aller Welt

BAMBUSFLÖTEN AUS ALLER WELT
Klarinetten, Saxophon, Querflöten, Panflöten
Diese Flöten werden auf der ganzen Welt gespielt.
klarinette
Bambus-Klarinetten
Jeder, der sie hört, ist verwundert und begeistert. Wie kann ein so einfaches Bambusrohr so tief klingen und so einen Sound haben. Je nach Bauweise klingt sie wie ein Saxophon oder eine Klarinette, mal ein bisschen türkisch, mal mehr indisch oder europäisch. In Dur gestimmt, 1 Oktave auch chromatisch spielbar. Jeder Ton schon fast eine Melodie und sie schwingt und schwingt…

Hörbeispiele Bambus-Klarinetten
Bambus-Klarinette, G-Dur
Bambus-Saxophon G-Dur
quer
Querflöten
Material: Verschiedene Bambussorten. Tonumfang zwischen 1 1/2 – 2 1/2 Oktaven.
Über alle Kontinente ist sie verbreitet und zum überwiegenden Teil entscheidet die Spielerin / der Spieler, ob die Flöte indisch, chinesisch, südamerikanisch, afrikanisch oder europäisch klingt. Eine Flöte mit vielen Facetten, die in sehr unterschiedlichen Musikrichtungen einsetzbar ist. Sie ist in Dur gestimmt und auch pentatonisch und chromatisch spielbar. Es gibt sie in allen Größen und Stimmungen.
Weicher bis leicht rauchiger Klang, sechs oder sieben Grifflöcher

Hörbeispiele Querflöten
Querflöte, F-Dur
Querflöte, H-Dur
pan
Panflöten
Tonumfang zwischen von zwei bis dreieinhalb Oktaven.
Ein wunderbares und sehr ästhetisches Instrument. Auf fast allen Kontinenten wird sie gespielt. Töne weich wie Honig oder schnell und hüpfend wie ein Wildbach und jeder Ton geht in die Seele! Die Panflöte ist auf eine Tonleiter aufgebaut, z.B. C- oder G-Dur. Mit ein wenig Übung lässt sich durch den nach vorn geknickten Ansatz aber auch jeder andere Ton herstellen (chromatisch).

Hörbeispiele Panflöten
Panflöte, F-Dur
Konzertpanflöte, C-Dur
Blockpanflöte
Wunderbar einfach und überschaubar.
Gebaut wie eine Panflöte, wobei jedes Rohr eine Blockflöte ohne Grifflöcher ist − oder im Stile der Zampoña in zwei Reihen untereinander. Bei beiden lassen sich pro Rohr drei bis fünf Töne spielen (überblasen). Die Blockpanflöte kann zusätzlich auf der Außenseite noch ein Griffloch pro Rohr bekommen, um alle Halbtonschritte spielen zu können. Diese werden verschlossen und nur bei Bedarf geöffnet.
Hörbeispiel
Blockpanflöte mit Klappen
